Name: Anna Jünemann

E-Mail: anna.juenemann@mmev.de

Sprechzeiten: Montag bis Freitag

Raum: 210

Seit Schuljahresbeginn 2020/21 gibt es das Angebot „Schulsozialarbeit“ an der Grundschule 28. Ich bin Ansprechpartnerin für Schüler*innen, Eltern und Sorgeberechtigte, Lehrer*innen und Erzieher*innen in unterschiedlichen Problemlagen.

Angebote für Kinder:

• Beratungsgespräche bei kleineren und größeren Sorgen der Kinder in schulischen und familiären Angelegenheiten (z.B. Streitigkeiten mit Mitschüler*innen, Mobbing und Ausgrenzung, Trauer, Ängste, Probleme beim Lernen, familiäre Krisen, etc.)
  • Streitschlichtung
  • sozialpädagogische Gruppenangebote zur Förderung sozialer Kompetenzen im Klassenverbund (z.B. Umgang mit unterschiedlichen Gefühlen, Gewaltfreie Kommunikation, Kooperationsübungen, Umgang mit Verschiedenheiten in der Klasse, Entspannungsübungen, etc.)
  • Angebote wie der Pausentreff oder aktive Pause (einmal wöchentlich)
  • Begleitung des Schülerrats zur Förderung der Partizipation der Kinder (die Kinder sollen in der Schule mitbestimmen dürfen und an Entscheidungen beteiligt sein)
  • präventive Projekte (z.B. Medienprojekte zum Umgang mit verschiedenen Medien, Gewaltprävention, Mobbingprävention, kreative Projekte, Sexualpädagogische Prävention, etc.)
  • Ausbildung der Pausenhelfer in Klassenstufe 4

Angebote für Eltern:

• Beratung zu unterschiedlichsten Themen (z.B. auffälliges Verhalten des Kindes, Ausgrenzung und Mobbing, Lernschwierigkeiten, familiäre Krisen, Alltagsprobleme, Konfliktsituationen und noch vieles mehr)
  • Vermittlung von weiterführenden Angeboten (z.B. Freizeitangebote für Kinder, (kostenlose) Nachhilfeangebote, Familien- und Erziehungsberatungsstellen, stadtteilbezogene Angebote für Familien, therapeutische Angebote, Anlaufstellen zur Diagnostik von Lernschwierigkeiten und auffälligem Verhalten, Angebote des Jugendamtes, Angebote des Sozialamtes, etc.)
  • Begleitung und Unterstützung bei Lehrer-Elterngesprächen
  • Unterstützung beim Ausfüllen von behördlichen Unterlagen
  • Unterstützung bei dem Wunsch etwas in der Schule zu bewegen, sich zu engagieren und Ideen umzusetzen
  • Etablierung eines Elterntreffs
  • themenbezogene Veranstaltungen für Eltern nach Bedarf (z.B. angemessene Nutzung von Medien durch Kinder, etc.)

Kontakt:

Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung und Beratung bei einem Problem benötigen, können Sie mich unter der oben genannten Nummer kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Alle Gespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen! :-)

Weitere Informationen zum Thema „Schulsozialarbeit“ finden Sie auf der Homepage des MitMenschen e.V. https://mmev.de/beratung-unterstuetzung/schulsozialarbeit-im-traegerverbund